Home
Willkommen

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Moers und La Trinidad in Nicaragua

Zur Jubiläumswoche vom 11. bis 21.9.2014 wurden die Bürgermeisterin aus La Trinidad, Rosa Haydee Rosales, und der Beauftragte für die Städtepartnerschaft, Jesús Fuentes, in Moers begrüßt. Das Programm kann HIER als pdf-Datei eingesehen werden.

Ende Dezember reiste eine 12-köpfige Gruppe aus Politik und Vereinsmitglieder nach La Trinidad und hat dort einen Besuch verschiedener Projekte absolviert und eine touristische Erkundung Nicaraguas fehlte auch nicht.

Die Presseartikel hierzu finden Sie in der Bildergalerie.

 


Blick auf La Trinidad
Blick auf La Trinidad
Blick auf La Trinidad
Bus Panamericana

Seit dem 15.9.1989 besteht zwischen der Stadt La Trinidad (Nicaragua) und der Stadt Moers eine Städtepartnerschaft. Zur Vertiefung dieser Beziehungen wurde der Partnerschaftsverein La Trinidad-Moers e.V. im selben Jahr gegründet.

La Trinidad liegt rund 124 km von der Hauptstadt Managua entfernt im nördlichen Bergland von Nicaragua und gehört zur Region Estelí. Die Stadt liegt in einem Dreieck, das von drei Seiten durch steigende Hänge (Oyanca, La Mocuana, El Atillo) gesäumt ist. Zum eigentlichen Ort gehören etwa 8.200 Einwohner. Zur Gemeinde La Trinidad gehören jedoch noch zahlreiche Dörfer, so dass man insgesamt ca. 20.530 Einwohner zählen kann. Die Stadt liegt direkt an der Panamericana, die von Alaska bis Feuerland reicht. Durch die Lage an der Panamericana ist der Ort selbst mit Autos und Bussen erreichbar.

Viele der Dörfer, die in den Bergen liegen, sind nur schwer zugänglich, teilweise nur zu Pferd. Neben der Landwirtschaft (Mais, Bohnen, Gemüse) ist das Bäckerhandwerk eine Haupterwerbsquelle. Jedoch sind die landwirtschaftlichen Erträge in der Vergangenheit durch das Ausbleiben des Regens und der Klimaveränderung ("El Niño") stark beeinträchtigt worden. Es gibt eine Brotfabrik und mehrere kleine Unternehmen.

Insgesamt ist die Beschäftigungssituation sehr schlecht und die Menschen versuchen in der knapp 24 km entfernten Regionalhauptstadt Estelí eine Beschäftigung zu finden. In der Umgebung von La Trinidad sind zahlreiche Naturschönheiten wie Wasserfälle und Vulkankegel zu sehen.



| Datenschutz | Impressum